Neue Gebrauchte Besen Partei (NGBP) gegründet
Auf der konstituierenden Versammlung in Wümmenwedel griff Vorsitzender Achim O. Berhemd in seiner Antrittsrede einige Mißstände mittelscharf an: Es gelte, sich ohne Wischiwaschi von bürstokratischen Umklammerungen zu befreien, wolle man ernsthaft eine Reform allzu verstaubter Verhältnisse anpeilen.
Entgegen der vorherrschenden Wald- und Wiesenmeinung sei dieses Land noch keinesfalls zur Marionette gesamtgesellschaftlicher Interessen verkommen und durchaus zu weiteren Sprüngen von der Schippe in der Lage.
Gerne reiche er den zur Mitwirkung bereiten Strömungen die Hand, und wenn übergeordnete Rahmenbedingungen und gemeinsame Strichrichtung stimmten, stünde dem Schlucken mancher Kröte, dem Hinwegsehen über manch nebulöse Hintergrundmotive prinzipiell nichts im Wege.
Die Kräfte immer nur aufs nationale Flachhalten des globalen Spielballs zu fokussieren und mit den Heuschrecken zu hüpfen, sei aber die genaue Verkehrung ins Gegenteil. Vielmehr müssten in einer Politik der starken Klappe mehrere Thementeppiche gleichzeitig angesteuert und auf Transparenz abgeklopft werden, alles andere betrachte er als Tanz mit dem Fegefeuer.